Ausflüge zur Lit.Cologne

Klasse 3c – Lua und die Zaubermurmel

Am 15. März 2016 waren wir, die  Klasse 3c im Rahmen der Lit. Kid. Cologne  eingeladen zu einer Autorenlesung in der Bel Etage des Kölner Schokoladenmuseum. Alexandra Helmig las aus ihrem Buch „Lua und die Zaubermurmel“ vor.

Alexandra Helmig liest aus ihrem Buch "Lua und die Zaubermurmel"
Alexandra Helmig liest aus ihrem Buch „Lua und die Zaubermurmel“

Frau Helmig begrüßte uns freundlich und las ihr Buch spannend vor. Die Autorin freute sich, dass wir das Buch schon kannten. Sehr interessiert schaute sie sich unsere Lesetagebücher an und schrieb auf jedes ein Autogramm.

Unsere Lesetagebücher haben Alexandra Helmig gut gefallen
Alle bekamen ein Autogramm in das Lesetagebuch
Alle bekamen ein Autogramm in ihr Lesetagebuch

Zum Schluss durften wir uns alle noch eine Zaubermurmel aussuchen. Sie wird uns noch lange an dieses schöne Ereignis erinnern.

Zu jedem Ausflug gehört auch ein gutes Picknick!

Klasse 2a – Wie die Affen den Fußball erfanden

Auch die Klasse 2a besuchte eine Autorenlesung der Lit.Kid.Cologne, am 16. März im Deutschen Sport & Olympiamuseum. Nachdem wir im Eingangsbereich des Museums neben einem Segelboot und einem Formel-1-Auto frühstücken durften, ging es in den Lesesaal.

Drei zukünftige Formel-1-Fahrer?

Dort las uns Martin Ebbertz fast wahre Sportgeschichten vor. Wer hat schon mal von der grandiosen Muckipille gehört, die jeden, der sie schluckt, unendlich stark und schnell macht, ihm aber auch grüne Pickel ins Gesicht zaubert? Oder vom Brustschwimmer, der sogar bis zum Nordpol schwimmt?  Wir  lachten und staunten.

Alle bekommen ein Autogramm – auch Frau Heuß

Anschließend bekamen wir noch alle ein persönliches Autogramm von ihm.

Zurück zur Straßenbahn ging es über die windige Severinsbrücke