Ein Ausflug zu den Weltreligionen – und in die Moschee

Salam Aleikum,
so begrüßen sich Muslime zum Beispiel in der Moschee. Im katholischen Religionsunterricht haben wir uns die Weltreligionen angeschaut. Es beginnt damit, dass wir zur Weltreligion Islam verschiedene Arbeitsblätter bearbeitet haben und mit einem Islamkoffer den Islam und das Christentum verglichen haben. Wir haben sehr viel über den Islam und über das Christentum geredet. Beide haben zum Beispiel den gleichen Gott, der in jeder Religion anders heißt. Im Islam ist Jesus ein Prophet.
Am 11.03.2019 haben wir dann die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld besucht und hatten dort eine Führung, die eine Stunde gedauert hat. In der Moschee gab es sehr viele arabische Zeichen und alles war vergoldet. Es gab auch einen weichen Teppich, der blau war. Wir durften 5 Minuten selber in der Moschee herumlaufen. Danach haben wir etwas über die Religion und die Kultur der Muslime gelernt. Wir haben gelernt, dass diese Moschee die Größte in ganz Deutschland ist. Das ganze Gelände ist über 16.000 Quadratmeter groß und hat drei Etagen (Einkaufspassage, Moschee und Tiefgarage).

Wiktoria (Erdmännchen)

Im katholischen Religionsunterricht hatten wir das Thema Weltreligionen. Zuerst haben wir uns das Judentum angeschaut. Im Judentum hat man zum Beispiel zwei Küchen. In der einen Küche werden Fleischprodukte zubereitet und in der anderen sind Milchprodukte, weil Juden koscher essen. Danach hatten wir das Thema Islam, wo wir zum Beispiel durch den Islamkoffer gelernt haben, dass die Muslime auf einem Gebetsteppich beten. Islam, Judentum und Christentum glauben an den gleichen Gott, der in jeder Religion jedoch anders heißt.
Die älteste Religion ist das Judentum. Sie entstand vor circa 4000 Jahren. Danach kam vor circa 2000 Jahren das Christentum hinzu. Zuletzt entstand vor circa 1400 Jahren der Islam.
Am 13.03.2019 waren wir dann in der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld zu Besuch. Sie war sehr schön und groß. Sie hatte einen Waschraum, wo die Muslime sich vor dem Gebet waschen. Religionsunterricht macht Spaß!

Alexandra (Füchse)

Die Kinder des katholischen Religionsunterrichts aus den Klassen 3 und 4 zusammen mit Frau Hermes und Frau Scholtyssek