Elternbrief Schulschließung ab 16.03.2020

Liebe Eltern,

ich möchte Sie über die wichtigsten Informationen zur Schulschließung ab morgen, Montag 16.03.2020 in Kenntnis setzen.

Das Land NRW hat einen Erlass zur Schulschließung veröffentlicht. Den Erlass finden Sie unter diesem Link: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200313_erlass_schulschliessungen.pdf

Ergänzend dazu gibt es Hinweise des Amtes für Schulentwicklung der Stadt Köln.

Ich bitte Sie, folgendes zu beachten:

1. Ab morgen, Montag, den 16.03.2020 sind alle Schulen in Nordrhein-Westfalen bis 19.04.2020 geschlossen.
  2. Vom 16.03.2020 bis 17.03.2020 können Sie Ihr Kind in der Schule betreuen lassen. Wir bitten Sie von diesem Recht nur im äußersten Notfall Gebrauch zu machen.
  3. Vom 18.03.2020 bis 03.04.2020 können Sie Ihr Kind in der Schule betreuen lassen, sofern beide Erziehungsberechtigte in Einrichtungen der folgenden Bereiche tätig sind:
  • der Gesundheitsversorgung und Pflege, der Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Altenpflegeheim, Kinderheim, Apotheke, Krankenhaus, Arztpraxis)
  • der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz)
  • der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • der Lebensmittelversorgung (Supermarkt)
  • der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung.
  • Wenn Sie (beide Eltern) in einem der genannten Bereiche tätig sind und die Betreuung in der Schule brauchen, müssen Sie der Schulleitung eine schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen. Die Bescheinigung finden Sie hier oder Sie holen Sie bis Dienstag, 17.03.2020 in der Schule ab.

Ich werde mich morgen mit den Lehrer*innen und den Kolleg*innen der OGTS über die Betreuung beraten. Wir werden ebenfalls überlegen, wie Ihre Kinder in den nächsten Wochen selbständig für die Schule arbeiten können.

Bitte teilen Sie diese Nachricht auch in Ihren Eltern-WhatsApp-Gruppen. Bitte ermuntern Sie die Eltern, die nicht in der SchulApp registriert sind, sich für die App zu registrieren. In den nächsten Wochen werde ich Sie bestimmt immer wieder informieren müssen. Die App erleichtert Ihnen und uns in der Schule die Kommunikation erheblich.

Den Eltern, die nicht für die SchulApp registriert sind, geht dieser Brief in den nächsten Tagen per Post zu. Sie erhalten dann auch noch ein Registrierungsformular für die SchulApp.

Sollten Sie Fragen haben, versuchen Sie bitte zuerst und telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Mail: 114789@schule.nrw.de

Ich danke für Ihre Kooperation in diesen turbulenten Zeiten. Bleiben Sie gesund.

Jonas Pilatus