Kinderrechte – ein gemeinsames Projekt

Ein großes gemeinsames Projekt gab es im Frühsommer an der GGS Porz Mitte. Alle Jahrgangsstufen der Schule erarbeiteten – sowohl mit ihren Lehrerinnen und Lehren im Unterricht als auch mit den Betreuerinnen und Betreuern der OGTS am Nachmittag –das Thema „Kinderrechte“.

kinderrechte_10

Haben Kinder überhaupt eigene Rechte? Welche sind das? Was bedeuten sie? Und gelten die auch für uns? Mit diesen Fragen beschäftigten die Kinder sich ausgiebig über mehrere Tage, diskutierten in der Klasse, stellten Fragen, malten Bilder, erstellten ganze Bücher, machten Musik und erarbeiteten einen Tanz zum Thema. Sogar ein Film entstand, in dem einige Kinder über ihre Ideen zum Thema Kinderrecht sprechen. Außerdem wurden Ketten gebastelt.

kinderrechte_03
Das sind die Kinderrechte: – Das Recht auf besondere Fürsorge und Betreuung bei Behinderung – Recht auf Bildung – Recht auf Schutz vor Misshandlung – Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung – Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe – Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht – Recht auf Gesundheit – Recht auf elterliche Fürsorge – Recht auf gewaltfreie Erziehung – Recht auf Gleichheit – Recht auf Leben
kinderrechte_04
Eine Welt, in der Kinder zu bestimmen haben könnte so aussehen.
kinderrechte_02
Das Recht auf Gesundheit und gesunde Ernährung.
kinderrechte_06
Das Recht auf Bildung – aber auch auf Freizeit und Spiel!
kinderrechte_05
Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung.

kinderrechte_01

All das konnten sich die Eltern dann an einem Nachmittag in der Schule und auf dem Schulhof ansehen. Die Ketten wurden verkauft. Das eingenommene Geld geht wie immer an das Patenkind der OGTS, damit es weiterhin in die Schule gehen kann. Denn auch für dieses Kind gelten die Kinderrechte!

kinderrechte_07
„Was siehst du, wenn du deinem Gegenüber in die Augen schaust?“ – „Dich selbst!“
kinderrechte_09
Ein gelungener Nachmittag.
kinderrechte_12
Bei der Präsentation der Ergebnisse wurde auch der Film mit Interviews einiger Kinder gezeigt.