„Karneval macht Schule“ an der GGS Hauptstraße

Der Höhepunkt der Karnevalssession naht und die GGS Hauptstraße blickt zurück auf ein karnevalistisches Halbjahr.

Passend zum Sessionsmotto 2017„Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck” war der Festausschuss Porzer Karneval e.V. (FAS) mit seinem Projekt Karneval macht Schule einmal pro Woche bei den Kindern der vierten Klasse zu Besuch, um ihnen Karneval mit seinen Bräuchen näher zu bringen.

Die Kinder lernten unter anderem, was ein Karnevalsorden ist und wer ihn verliehen bekommt oder welche Kleidungsstücke das Dreigestirn trägt und warum.

Unterstützt wurden die Mitglieder des FAS dabei durch die „Hauptpersonen“ des Karnevals: dem Porzer Dreigestirn, einem Tanzmajor mit seinem Tanzmariechen, aber auch einem Profi im Witzerzählen wie Guido Cantz, der erklärte worauf es beim Witzerzählen ankommt. (Hier gibt es dazu einen Beitrag in „Porz Aktuell“)

Für unsere Kinder und die GGS Hauptstraße wird der Höhepunkt der Karnevalssession die Teilnahme am Porzer Karnevalszug, am Sonntag 26.02.2017 sein. Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen dort am Straßenrand zu sehen und (natürlich) mit Kamelle beschenken zu dürfen.