Musikdetektive

Am 25. und 26. April nahmen die Kinder der Klasse 3b an einem Workshop im Rahmen des Festivals AchtBrücken teil und wurden von zwei Musikern des Büros für Konzertpädagogik e.V. zu Musikdetektiven ausgebildet. Hier ist ein Bericht:

Am Mittwoch, den 25.4.2018, war nach dem Singen Besuch da. Ein Mann und eine Frau waren da. Die Frau hieß Frau Kegel und der Mann hieß Valentin und sie waren Musiker. Sie haben gesagt, dass sie Querflöte und Gitarre spielen. Alle Kinder haben nach der Reihe gesagt, was sie für ein Instrument spielen. Anschließend sind wir in den Musikraum gegangen und haben Spiele gespielt. Bei allen Spielen ging es ums Hören. Und wir waren auf dem Schulhof und sind geschlichen wie Geparden, wir mussten so ein großes Blickfeld haben wie ein Adler und so gute Ohren wie ein Luchs. Wir haben drei Hausaufgaben bekommen: Einmal einen Gegenstand als Instrument finden und einmal vor dem Schlafen gehen das letzte Geräusch hören. Und am Morgen auf dem Weg zur Schule den schönsten Klang hören. Am Donnerstag haben wir in Gruppen eine Geschichte mit unserem Instrument komponieren. Durch die Aufführung unserer Musik haben wir die Prüfung zu Klangdetektiven bestanden.

Syona, Loresa, Rieke

Zum Blättern auf das Bild klicken