Unsere Schule

Die GGS Hauptstraße liegt im Herzen von Porz. Das Schulgelände grenzt an der einen Seite an die Hauptstraße und an der anderen Seite an die Josefstraße, eine verkehrsberuhigte Zone, in der sich auch ein Kindergarten, eine Berufsschule und eine Musikschule befinden. Die Wohnumgebung besteht zum größten Teil aus Mehrfamilienhäusern und einigen Hochhäusern.
Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus fast 30 Nationen besuchen jedes Jahr unsere Schule. Die Kinder werden in zwei bis drei Zügen in Jahrgangsklassen unterrichtet. Das Klassenlehrerprinzip ist eines der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Seit einigen Jahren bilden wir fast ausschließlich Ganztagsklassen. Das bedeutet, dass die Kinder dieser Klassen den Ganztag (OGTS) besuchen und der Klassenraum gleichzeitig der Gruppenraum ist.
Wir verstehen unsere Schule als Bildungsort für alle Kinder mit ihrer unterschiedlichen Herkunft und Kultur, den unterschiedlichen Begabungen und Interessen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Methodenbeherrschung entwickeln und erlernen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Stärkung des Selbstwertgefühls und der eigenen Person durch die Mitgestaltung des Unterrichtes durch Schülerinnen und Schüler, sowie Projekte zur Förderung und Stärkung des Sozialverhaltens.

Unsere zentralen Aufgaben und Anliegen

• Begabungen fördern
  • Lernschwächen überwinden
  • Selbstvertrauen und Eigenständigkeit stärken
  • Soziales Miteinander verwirklichen
  • Erziehung zu Verantwortung und Einsatzbereitschaft

Unser vielseitiges Angebot

• Arbeitsgemeinschaften (Schulmannschaften Fußball für Jungen und Mädchen, Lesen, Musik, Schülerzeitung, Karneval)
  • Schülerparlament und Schüleraufsicht
  • Klassenstreicher
  • Jekits
  • Chor in allen Klassen

Ganztagsbetreuung mit

• Hausaufgabenhilfe (durch OGTS Mitarbeiter und Lehrkräfte)
  • Freizeitgestaltung (Spiel, Musik, Tanz, Sport, Natur)
  • Arbeitsgemeinschaften wie Lesen, Holz, Fußball für Jungen und Mädchen, Kampfkunst, Ballschule, PowerMove und die Fördergruppe Schwimmen für die dritte Jahrgangsstufe

Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm.