Stromjäger

In Gut Ophoven haben wir zuerst gefrühstückt. Dann sind wir rausgegangen und haben gespielt. Susi und ich sind im Garten spazieren gegangen und Susi hat mir gezeigt, wie die verschiedenen Blumen heißen. Wir haben einen Summstein gefunden – wenn man in ihn hineinsummt, dann hört man das Summen noch lauter. Wir haben auch einen Baum gefunden, der unter Naturschutz steht. Der Baum war richtig schön und weich. Danach ging unsere Jagd auf Strom los. Unsere drei Betreuer haben uns in Gruppen geteilt. Es gab einen Raum voller Fragen, wir mussten versuchen die Fragen zu beantworten. Danach sind wir zu einer riesigen Steckdose gegangen und haben dort gelernt, wo der Strom herkommt. Es gab sehr viele elektrische Geräte und wir haben einen Stecker bekommen und haben damit die Geräte aktivieren können. Wenn dieser leer war, mussten wir sie an Sportgeräten wieder aufladen. Wir haben auch Stromjäger Hefte bekommen und sollten in Teams herausfinden, wie man Strom sparen kann oder welche Geräte viel Strom verbrauchen. Es war ein schöner und spannender Ausflug!

Elma 4a

Gut Ophoven

Wir sind mit dem Bus nach Leverkusen gefahren. Wir haben zuerst draußen geforscht. Savo, Hassan und ich haben einen romantischen Ort gefunden. Wir sind über einen Bach gelaufen, über den lange Äste gelegt wurden. Danach sind wir reingegangen und ich habe einen Berliner gegessen und Savo hat mir ein Eis gekauft. Wir haben ganz viel über Strom gelernt; In der riesigen Steckdose kamen Blitze, wenn man die Scheibe berührt hat. Wir haben etwas über Atmonkraftwerke gelernt und wir durften Solarautos und Solarspielzeug mit großen Taschenlampen anleuchten. Dann haben sie sich bewegt. Wir haben einen Film geguckt mit einem Mädchen das Conni hieß. Sie hat erzählt, wie wir Strom sparen können.

Lamia 4a