Unser Schulfest / Tag der offenen Tür / Schuljubiläum

Am 29.09.18 war es endlich soweit: Wir veranstalteten unser Schulfest! Besonders in diesem Jahr – eine Projektwoche passend zum Thema zu unserem 50 jährigen Bestehen: Schule früher und heute.
In der Projektwoche erarbeiteten die einzelnen Klassen Produkte zu unterschiedlichen Themen. So wurden Hits vergangener Jahrzehnte kennen gelernt und dazu getanzt, Kinder lernten Spiele drinnen und draußen von früher kennen, viele setzten sich mit dem früheren Porz und dem damaligen Unterricht auseinander. Auch Sütterlin schreiben auf echten Schiefertafeln konnten Schülerinnen und Schüler ausprobieren. Wiederum andere beschäftigten sich mit der Frage, wie Klassenzimmer eingerichtet waren und wie sich die Mode in den verschiedenen Jahrzehnten verändert hat.
Innerhalb der Projektwoche besuchte jede Klasse das Schulmuseum in Katterberg. In einer Unterrichtsstunde konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, wie hart Schule früher war und dass auch ein bisschen zu spät kommen hart bestraft wurde. Natürlich waren bei unserem Besuch die Strafen vorher abgesprochen und fielen nicht ganz so hart aus.

Am 29.09. eröffneten die Klassenstreicher der vierten Klassen das Schulfest und Herr Pilatus stimmte durch seine Worte in das Thema ein.
Anschließend öffneten die Klassen ihre Türen und die Kinder führten als kleine Museumsführer durch ihre vorbereitete Ausstellung. Auch verschiedene Bastel- und Mitmachaktionen wurden in den Klassen durch den Ganztag angeboten. So konnten alle Besucher, auch viele Eltern mit ihren Vorschulkindern, einen guten Eindruck unserer Schule gewinnen. Auf dem Schulhof wurden viele Spiele angeboten, Kinderschminken und natürlich sehr viel Leckeres zu Essen und zu Trinken. Die Elternpflegschaft hatte zur Feier des Tages einen Getränkewagen gebucht und sogar eine Tombola mit über 800 Preisen organisiert.
Zum Abschluss des Schulfestes trafen sich alle in der Turnhalle zur Bühnenshow. Es wurde getanzt, gesungen, geschauspielert und es gab eine Modenschau. Die Veranstaltung endete im gemeinsamen Singen alter Volkslieder, welche Frau Kerkmann mit allen Klassen eingeübt hatte.